Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  7.25
Check In 7.24
Lounge 6.90
Boarding 6.92
Gepäck 7.26
Pünktlichkeit 8.84
 
In der Luft  7.67
Sitzkomfort 7.88
Unterhaltung 7.22
Sauberkeit 8.96
Service 7.50
Speisen 7.26
Getränke 7.92
Toiletten 7.26
Extras 8.24
 
Sonstiges  8.96
Preis/Leistung 8.68
Sicherheitsempfinden 9.24



Flugbewertungen im Detail für Check In

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
in Kapstadt online durchgecheckt bis FRA, obwohl die Sitze gebucht und bestätigt wurden wurden zwei falsche Plätze gebucht, konnten am Infoschalter korrigiert werden Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 8.00 ManfredHa... 336
online-check-in problemlos, etwas Wartezeit für die Gepäckaufgabe, freundlich, kompetent, obwohl die Plätze gebucht und beim online-check-in bestätigt wurden, wurden dennoch zwei falsche Plätze gebucht, die am Transferschalter korrigiert werden konnten Cape Town (CPT) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 846 6.00 ManfredHa... 246
in FRA durchgecheckt bis Kapstadt Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 0.00 ManfredHa... 220
online-check-in ok, Vielfliegernummer hat das System trotz mehrfacher Versuche nicht angenommen, bei der Gepäckaufgabe etwas Wartezeit Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 707 7.00 ManfredHa... 268
\r\nIch beabsichtigte mein Jagdgewehr mit Ethiopian Airlines von Genf nach Windhoek zu transportieren. Trotz der Anmeldung der Waffe via Reisebüro im Januar und der daraus resultierenden schriftlichen Bestätigung vom 18.01.22 durch Frau Evelyn Parades (Reservation & Ticketing Ethiopian Airline) wurde der Transport verweigert. \r\nDer Supervisor am Check-in in Genf behandelte mich wie einen hochgradig gefährlichen Schwerverbrecher, während mich das Check-in Personal nicht einmal mehr beachtete. Hätte ich nicht die Eigeninitiative ergriffen und die Waffe in der Schweiz gelassen, wäre das Flugzeug ohne mich abgehoben, was den Supervisor jedoch in keinster Weise zu betrüben schien. \r\nMir sind durch diesen Zwischenfall Mehrkosten in Höhe von 700.- Chf und Unannehmlichkeiten mit dem Zoll in Namibia entstanden. \r\nWirklich sehr schlechte Reklame für eine Airline welche sich \'excellent\' schimpft. Ebenfalls empfehle ich der Ethiopian Airline auf ihrer Website eine Anleitung zu verfassen wie bei einem Waffentransport vorzugehen ist. Denn immerhin wird dieser Service bei der \'besten afrikanischen Airline\' angeboten. \r\nDies war mein erster und zugleich letzter Flug mit der Ethiopian Airline. In Zukunft halte ich mich wieder an europäische Fluglinien, da dort gemachte Zusicherungen verbindlich eingehalten werden. \r\n Geneva (GVA) Windhoek  (WDH) 04.2022 738 1.00 Horrido 280
Bereits in Johannesburg eingecheckt. Die Priority-Transfer-Sicherheitskontrolle erfolgte etwas chaotisch aber relativ flott. Ob man dafür auch wirklich berechtigt war kontrollierte niemand. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 9.00 wolfsgrab... 542
Ich wusste von früheren ET-Flügen ab JNB bereits, dass der Checkin früher als 3 Stunden vor dem Abflug öffnen würde. Ich erhielt ein Email von ET, dass ich mich 5 Stunden vor dem Abflug am Flughafen einfinden möge. Ich entsprach diesem Wunsch gerne, da das Internet im Flughafenhotel nicht funktionierte und ich dort auch kein Frühstück gebucht hatte. Zum erwähnten Zeitpunkt 5 Stunden vor dem Abflug waren die meisten Schalter besetzt, es passierte aber nichts. 20 Minuten später wurden die ersten Economy-Gäste an einem Baggage Drop Schalter eingecheckt. Eine freundliche Dame kam zu mir und erklärte mir, dass nur bei diesem einen Schalter die Drucker funktionieren würden und ich danach dort einchecken könne. Insgesamt benötigte der Checkin dieser 3 Personen mit 3 Gepäckstücken 25 Minuten. Kurz bevor diese fertig waren, wurde ich zu einem der beiden Business-Schalter gewunken wo das IT-Problem wohl mittlerweile gelöst war. Ich legte artig meinen Reisepass, meine Vielfliegerkarte, mein ET-Ticket, meinen Impfnachweis sowie mein OS-Ticket für den Weiterflug vor und ersuchte, den Koffer bis Wien durchzuchecken. Die Dame verstand erst nach mehrfacher Erklärung meine Bitte wegen des Koffers. Danach fragte sie mich nach meiner Einreiseanmeldung für Österreich. Ich erklärte ihr, dass ich mit 3 Impfungen keine benötigen würde. Sie meinte, ihr System sag ich müsse diese ausfüllen und dann in Wien abgeben, zum Glück musste ich dieses Papierstück, welches nach dem Checkin in den Müll wanderte, nicht vor ihren Augen beschreiben. Danach überreichte sie mir 5 (!!!!!) Zettel für die Einreise nach Frankreich. Ich erklärte ihr, dass ich nicht mal für die Einreise in Frankreich mit Impfung ein Formular benötige und erst recht nicht für den Transit. Sie meinte, Ihr System sage ich müsse alles ausfüllen. Darunter 2 sich widersprechende Formulare, eines ausdrücklich nur für Nicht-EU-Bürger, ein anderes für nicht geimpfte Einreisende. Dazu noch eine Gesundheitserklärung und einen PLF. Ich resignierte und opferte 10 Minuten in einer oberflächlichen Vervollständigung aller Dokumente. Diese wurden, wie auch meine Tickets, mein Impfnachweis und mein Reisepass von der Dame fotografiert. Schließlich erhielt ich meine Bordkarten und mein Koffer wurde bis Wien durchgecheckt. Damit war ich zufrieden – trotzdem haarsträubend. Zu dieser Dame fällt mir ein typisch österreichisches Sprichwort ein welches etwas unter die Gürtellinie geht. Wer mich kennt, darf mich direkt danach fragen, hier habe ich zu viel Anstand um es zu schreiben. Und NEIN, dies hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, so etwas würde ich mir nie anmaßen zumal diese Dame auch eine Weiße war. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET808 2.00 wolfsgrab... 550
Vorab: ich freue mich stets über Kontakte zu Lesern, Genussfliegern und Gleichgesinnten. wolfsgrabener@gmx.at. Ich konnte bereits 36 Stunden vor dem Abflug problemlos Online einchecken. Für den Online-Checkin offerierte mir Ethiopian sogar 5kg zusätzliches Freigepäck. In Anbetracht von 2* oder sogar 3*32kg konnte ich dieses Angebot nicht nützen. Die Bordkarten waren problemlos auszudrucken. In Wien habe ich dann netterweise sogar richtige Bordkarten erhalten. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 9.00 wolfsgrab... 812
Ich konnte bereits 36 Stunden vor dem Abflug problemlos Online einchecken. Für den Online-Checkin offerierte mit Ethiopian sogar 5kg zusätzliches Freigepäck. In Anbetracht von 2* oder sogar 3*32kg konnte ich dieses Angebot nicht nützen. Die Bordkarte konnte ich problemlos ausdrucken. In Wien habe ich dann netterweise sogar richtige Bordkarten erhalten. Da ich nach 3 Stunden in der Lounge etwas frische Luft schnappen wollte, verlies ich den Flughafen um dann sicherheitshalber am Checkin vorzusprechen. Die dortige Abwicklung war effizient. Es gab zwar nur einen Business/Star Gold-Schalter, allerdings wurden Passagiere aus dieser Warteschlange immer wieder zum Baggage Drop-Schalter geleitet. Einwandfrei! Ich erklärte dem netten Herrn, dass ich nur meine Dokumente checken lassen und sicher stellen wolle, dass mein bereits aus Wien angereister Koffer mitgenommen wird. Dafür benötigte er kurz die Hilfe eines Kollegen, erfüllte meine Anfrage dann aber rasch und freundlich. Danach kehrte ich durch die Priority Sicherheitskontrolle in die Lounge zurück. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET715 9.00 wolfsgrab... 528
Bereits in Dubai eingecheckt, keine Kontrolle in ADD Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 9.00 wolfsgrab... 936
Ich hatte schon Bedenken, ob ich mit meinem Sohn problemlos und ohne PCR-Test über Addis Abeba nach Wien fliegen könne. Ich habe mich sehr genau informiert und sowohl Informationen von der Ethiopian-Website als auch die Österreichischen Einreisebestimmungen ausgedruckt. Sicherheitshalber erschienen wir 3,5 Stunden vor Abflug im Terminal 1. An den ET-Checkin-Schaltern herrschte schon hektische Betriebsamkeit. Scheinbar wollte jeder Fluggast 3-5 große Pakete und Gepäckstücke einchecken. Am Business Checkin kamen wir nach 10 Minuten an die Reihe. Ich überreichte dem Agenten unsere Schweizer Reisepässe sowie meinen EU-Impfnachweis. Er verlangte nach einem PCR-Test. Na bumm, genau davor hatte ich Angst und mein Sohn warf mir einen sorgenvollen Blick zu obwohl ich ihn auf diese Situation vorbereitet hatte. Als angehender Vielflieger blieb er aber ebenso wie ich (zumindest äußerlich) gelassen. Ich hatte mir vorsorglich die Österreichischen Einreiseregeln ausgedruckt (da gibt es eine eigene Informationsseite im Internet, auf denen die aktuellen Einreiseregeln speziell für Fluggesellschaften hinterlegt sind) – ebenso Informationen von der Ethiopian-Homeage auf der eindeutig stand, dass man für die Einreise nach Äthiopien einen Test braucht, nicht aber für Transit. Zusätzlich habe ich mir von der Ethiopian-Vertretung in Wien bestätigen lassen, dass ET keinen Test verlangt wenn diesen das Ziel-Land auch nicht verlangt. Bei uns musste man die 8 Seiten langen Bestimmungen nun an 4 verschiedenen Stellen lesen UND VERSTEHEN. 1. Die VAE sind kein Land aus dem man ganz ohne Test etc. einreisen kann aber auch kein Land mit erhöhter Gefahr (also ein sonstiges Land). 2. Aus einem solchen Land genügt ein Impfnachweis für die Einreise. 3. Auch mit Schweizer Staatsbürgerschaft darf man aufgrund dieser Regeln nach Österreich einreisen (obwohl wir auch Österreicher sind aber ich hatte den Österreichischen Pass meines Sohnes nicht dabei). 4. Für Kinder unter 12 Jahren ist grundsätzlich in Begleitung Erwachsener kein Test erforderlich (mein Sohn wird erst im Dezember 12). All dies muss man nun finden, verstehen, richtig interpretieren und umsetzen. Nachdem der Mitarbeiter mit unseren Pässen für rund 15 Minuten zu einem Supervisor der Fluggesellschaft verschwunden war, teilte er uns erleichtert mit, dass wir Flugberechtigt waren. Weitere 10 Minuten, inklusive neuerlichem Besuch beim Supervisor, waren notwendig, da es mit unserem Ticket Probleme gab. Dieses wurde in den letzten Monaten mehrfach umgeschrieben sodass wir jetzt je 6 (also gesamt 12) Ticketnummern hatten. Dies führte aber schon in London bei der Anreise zu Problemen. Nach über einer halben Stunde waren unsere Koffer eingecheckt und die Bordkarten überreicht. UFFFFFFF… große Erleichterung! Sehr nett, dass er uns auf eine für uns vorgesehene Lounge hinwies – dies löste bei mir Glücksgefühle aus, mehr dazu später. Ich bewerte dies jetzt nicht so schlecht in Summe da wir ja in schwierigen Zeiten leben, bei uns die Situation komplex war, der Mitarbeiter stets freundlich blieb und das Ziel letztendlich erreicht wurde. Dubai (DXB) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET603 8.00 wolfsgrab... 1033
Bereits in London eingecheckt und die Bordkarten erhalten. In ADD keine Kontrolle außer der PCR-Tests Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 9.00 wolfsgrab... 870
Leider war es in Wien nicht möglich, auf den Sitzplan zuzugreifen oder uns einzuchecken. Auch Online kamen, egal ob über Austrian, Lufthansa oder Ethiopian, verschiedene interessante Fehlermeldungen. Ich telefonierte dann noch mit Ethiopian und der Senator Hotline um eine Lösung zu finden. In London konnte ich gleich nach der Sicherheitskontrolle in Terminal 2 einen glücklicherweise besetzten Transferschalter von Ethiopian ansteuern. Der dort tätige Mitarbeiter war sehr nett und bemüht, musste aber 3 Telefonate führen und eine ganze Menge tippen und fragen bis wir dann mit großer Erleichterung unsere Bordkarten bis DXB in Händen hielten. Unsere Sitzplatzwünsche konnten weitgehend erfüllt werden, auch wenn ich dann nochmal urgieren musste da ich aufgrund der überreichten Bordkarten in Reihe 7 und mein Sohn in Reihe 1 gesessen wäre. London (LHR) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET701 9.00 wolfsgrab... 1887
Über einigen Schaltern im T1 stand zwar Ethiopian, dahinter war aber nur eine einzige Dame tätig, was aber für die wenigen Passagiere etwa 1,5 Stunden vor Abflug vollkommen ausreichte (wir waren in diesem Moment die einzigen). So wurden wir schnell und freundlich bedient, und auf Nachfrage versicherte man mir, dass der Service an Bord fast normal sei. Zu meinem Erstaunen wurde auch die Lufthansa Lounge zum Aufenthalt vor dem Abflug angeboten. Diese war bis kurz zuvor noch um 16.00h geschlossen worden. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2020 ET 707 8.00 maustravel 2093
Meine Bordkarten habe ich bereits in Doha erhalten. Ich nütze den Platz hier um das neue Transithotel und die Änderungen am Flughafen zu beschreiben. Ich muss gestehen, wenn man den Transit mit ET nicht das erste Mal macht, dann hat man es einfacher. Das neue Starlight Hotel wurde im Jänner 2019 eröffnet und liegt direkt neben dem Flughafen, 5 Minuten Fahrt mit dem Minibus. Früher fuhr man rund 20 Minuten in das uralte Hilton Hotel welches unverändert im Charme der 60er Jahre seinen Dienst tat. Bei dem neuen Hotel hat ET versucht, eine Herberge im internationalen 5-Sterne-Stil zu bauen. Die Hotelhalle und Architektur sind super modern, allerdings sieht das geübte Auge im Detail sehr wohl afrikanische Schwächen in der Ausführung. Viele kleine Details im Zimmer würde ein Handwerker aus Europa wohl so nicht hinterlassen. Besonders fällt auf, dass die Möbel im Stil billiger Diskont-Möbel einfach furniert sind und entsprechend riechen. Ansonsten ist die Ausführung schon hochwertig. Badewanne, Dusche extra aber dann wieder ein nicht funktionierender Safe oder einfach unsaubere Arbeit an vielen Stellen. Ich will nicht wissen, wie das Hotel in 5 Jahren aussieht. ET spendiert einem auch 3 Mahlzeiten mitsamt alkoholfreier Getränke. Frühstück und Mittagessen sah ich mir an – international und auch sehr afrikanisch, das hat mir sehr gut gefallen. Ebenfalls sehr erfreulich sind Änderungen am Flughafen. Es gibt überall eine Priority Lane für Star Gold und Business und nun eine zentrale Sicherheitskontrolle vor der Lounge – früher war es schrecklich vor den Gates durch die Kontrolle zu müssen. Ein echter Fortschritt. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 10.00 wolfsgrab... 1310
Online eingecheckt, allerdings nur für die Strecken DOH – ADD – ARN, das 3. Segment ARN – VIE ließ sich nicht einchecken, dazu aber beim dortigen Flug mehr. Ankommend mit QR aus CMB fragte ich bei einem Transitschalter mit der Aufschrift OTHER AIRLINES nach. Man schickte mich zu einem MCT Raum bei Gate B1, ich möge dort anklopfen. Das klang ja schon mal interessant. Dort angekommen erfuhr ich, dass man meinen Koffer weiter schicken würde und ich aufgrund meines Web Checkin nicht auf die Öffnung des Transferschalters warten müsse. Ich möge in die Lounge gehen und würde die Bordkarten am Gate bekommen. Doha (DOH) Addis Ababa  (ADD) 11.2019 ET433 7.00 wolfsgrab... 1004
Bereits in Oslo eingecheckt; positiv ist der sehr schnelle Transfer in die Lounge mit eigenem Bus und ohne jede Kontrolle. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 10.00 wolfsgrab... 1677
Der Checkin öffnete auf die Sekunde genau 3 Stunden vor dem Abflug. Aus Zeitvertreib habe ich 1,5 Stunden zuvor am Checkin-Automaten nicht nur Bordkarten sondern auch einen Gepäcklabel ausgedruckt in der Hoffnung, meinen Koffer schon früher auf die Reise schicken zu können. Dieser Wunsch wurde mir nicht erfüllt; auch entfernte der Checkin-Agent den Label wieder und meinte da wäre was nicht kompatibel. Aha. Danach hatte er die falsche Rolle im Label-Drucker eingespannt und noch einige andere Probleme. Somit dauerte der Vorgang über 10 Minuten; der Herr war allerdings freundlich. Ein Hinweis auf eine Fastlane oder Lounge unterblieb. Nicht optimal gelaufen. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 05.2019 ET 715 6.00 wolfsgrab... 1491
Flug von VFA via ADD Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 0.00 Koala76 1187
Schnell, komplikationslos. Victoria.. (VFA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET828 9.00 Koala76 1028
Weiterflug von FRA. Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 0.00 Koala76 1034
Nur zwei Schalter offen. Wartezeit 10 Minuten. Etwas chaotisch. Immerhin ein Lächeln. Sollten nicht mehr viele kommen. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET707 7.00 Koala76 1129
Bereits in JNB eingecheckt. Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 0.00 wolfsgrab... 2823
Vorerst Online eingecheckt. Am Flughafen traf ich rund 3,5 Stunden vor dem Abflug ein da ich sicher war, dass der Schalter erst 3 Stunden vorher öffnen würde. Tatsächlich herrschte bereits voller Betrieb und ich konnte nach kurzer Wartezeit an einem der beiden Business-Schalter einchecken. Auf der Strecke JNB – ADD – (ARN) – OSL war alles klar, den Koffer bis Wien zu schicken, schien der Dame zunächst unmöglich da es ein anderes Ticket wäre. Nach einigen sehr freundlichen Worten meinerseits holte sie einen Supervisor. Ich konnte die beiden dann doch davon überzeugen, dass OSL – VIE kein Domestic Flight ist (bei dem laut deren Aussage ein durchchecken unmöglich wäre). Die nächste Sorge galt dem Gewicht meines Koffers, welcher aufgrund einiger Mitbringsel nun 27kg wog – und laut Ticket flöge ich OSL – VIE doch Economy. Ich erklärte, dass ich eine Goldkarte hätte und ein bestätigtes Upgrade und ich gerne meine OS – Bordkarte auf dem Ipad herzeigen könne. Schlussendlich gelang es aber doch, den Koffer bis Wien zu schicken. Die Sicherheitskontrolle dauerte über eine halbe Stunde da für eine Schlange von wohl 100 Menschen nur eine von 7 vorhandenen Positionen geöffnet war. Knapp bevor ich vorne war, öffnete eine zweite Kontrolle. Prioritiy war hier nicht vorgesehen. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET808 6.00 wolfsgrab... 2431
Bereits zu Hause Online eingecheckt und die Bordkarte gedruckt. Ich mag zwar richtige Bordkarten viel lieber, in diesem Fall ersparte mir der Zettel aber viel Wartezeit und unnötigen Aufwand – und er erfüllte seinen Zweck hervorragend. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 10.00 wolfsgrab... 2158
Vorerst Online eingecheckt – dies war auch sehr angenehm da ich so schon lange vor der Öffnung des Checkin in die Lounge konnte. Ich wollte dann eigentlich an einem Transfer-Schalter noch wegen eines freien Nebensitzes vorsprechen; Transferschalter im internationalen Bereich gibt es aber offenbar nicht. Ich habe dann kurz vor Checkin-Schluss meinen Sitzplatz Online von 1A (mit belegtem Nebensitz) auf 3D (Mitte) mit freiem Nebensitz gewechselt – für mich die komfortablere Alternative trotz Verzicht auf ein Fenster und etwas weiter hinten sitzen. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET715 8.00 wolfsgrab... 2008
Bereits in Hongkong eingecheckt. Am Checkin in Kairo wurde mir leider, wie aufgrund der Online-Seatmap schon befürchtet, bestätigt dass es keinen freien Nebensitz geben würde. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 5.00 wolfsgrab... 1913
Auch als Vielflieger lernt man nie aus… ich bin schon mehrmals in Hongkong gestanden und habe gewartet, bis der Checkin 3 Stunden vor dem Abflug öffnete (was ja auch international üblich ist, auch wenn manche Airlines schon 5-6 Stunden vorher EINEN Schalter als Early Checkin öffnen). Somit kommt man dann frühestens 2,5 Stunden vor dem Abflug in die Lounge(s), was ja für ein genussvolles Lounge-Hopping etwas knapp werden kann. Außerdem wusste ich nach meinem late Checkout im Hotel trotz Friseurbesuch, Shopping und Kaffee trinken nicht mehr so recht was ich mit der Zeit machen sollte. Der Hotelbus brachte mich zur Kowloon Airport Express Station. Dort sah ich die Möglichkeit eines City Checkin – sowas habe ich noch nie genützt, auch in Wien nicht, dort nütze ich die an sich gute CAT-Airporttrain nur wenn ich in eine Richtung fliege und retour mit der Bahn fahre, dann steht mein Auto am Bahnhof – also selten genug. Ich war mir SICHER, dass nur lokale Platzhirschen einen City Checkin böten und stellte überrascht fest, dass Ethiopian mit angeschrieben war. An dieser Stelle, 6 Stunden vor dem Planabflug, war ich mir SICHER dass ich nicht einchecken könne sondern an den Airport-Checkin verwiesen würde. An dem zuständigen Schalter (für Flyscoot, Turkish und Ethiopian – welch kurioser Mix!) wartete ich sehr gerne 10 Minuten da mir die Dame dann zu meiner großen Freude meinen Koffer abnahm und die Bordkarten ausdruckte. Mir war klar, dass ich den Hotelvoucher für ADD dort nicht bekommen würde, das war man an dieser Stelle aber egal. Somit war ich mit Bahnfahrt, Security und Passkontrolle 5 Stunden vor Abflug in der ersten Lounge – eine Verdoppelung der Loungezeit !!! Genial, wenn ich das früher gewusst hätte… Hong Kong (HKG) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET603 10.00 wolfsgrab... 1933
Bereits in Kairo eingecheckt. Am Flughafen ADD fragte ich am Checkin, wie es mit einem freien Nebensitz aussähe. Die Dame meinte, dass der Sitz belegt wäre und es auch keinen Fensterplatz mehr mit freiem Nebensitz gäbe. Sie hätte aber in der Mitte 1D frei und könne mir den Nebensitz blocken. Dieses Angebot nahm ich gerne an da ich nicht des Nächtens über einen Fremden klettern wollte und erhielt freundlich meine neue Bordkarte überreicht. Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 10.00 wolfsgrab... 2892
Die erste Passkontrolle erfolgte beim Betreten des Terminals. Geflissentlich muss man dabei die Personen ignorieren, die einem mit sämtlichen Tricks ansprechen … danach kam eine erste Sicherheitskontrolle mit zweiter Passkontrolle. Dort gab es zwar einen Priority-Lane, diese wurde aber nicht kontrolliert und war fast ebenso lang wie die anderen. Am einzigen Priority-Checkin hieß es dann lange warten, da die 4 Herren vor mir offenbar ein komplexes Problem hatten. Es wurde jedenfalls viel diskutiert und einiges an Formularen ausgefüllt. Als ich dann dran war, kümmerte sich ein netter älterer Herr um mich. Mein Koffer wurde durchgecheckt bis Hongkong, ich erhielt meine beiden Bordkarten, meinen Gepäckabschnitt, weiters eine Ausreisekarte, eine Einladung in die Lounge sowie einen Voucher für mein Transithotel in Addis Abeba. Dies alles dauerte auch bei mir rund 10 Minuten. Somit war der Checkin nach 40 Minuten beendet. Da ich rechtzeitig am Flughafen war, die Abläufe in Kairo schon kannte und wusste dass ich in der Lounge nicht allzu viel versäumen wurde, störte mich das nicht wirklich. Bei der Passkontrolle (mit sehr kurzer Priority-Lane) wurde der Pass dann zweimal kontrolliert (also Kontrolle 4 + 5). Cairo (CAI) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET453 6.00 wolfsgrab... 1688
Die Bordkarte für den Flug hatte ich schon in Sao Paulo bekommen. Der Flieger von dort hatte in ADD wieder eine Außenposition. Ein gesonderter Bus brachte die C-Gäste schnell und relativ zentral zum Terminal; der Weg zur Lounge war dann nicht mehr weit. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 8.00 maustravel 2918
Auch auf dem Rückflug von Sao Paulo nach Addis Abeba durften wir bei dem Zwischenstopp in Lome an Bord bleiben. Lome (LFW) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 507 8.00 maustravel 1968
Check Inn ging schnell, Mitarbeiter waren kompetent. Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 8.00 dhutz 2232
Der Cloud9-Zugang in SAO am ET-Check-In in SAO war mit einer Kordel gesichert, die sofort für mich entfernt wurde. AM C-Schalter erhielt ich dann meine Bordkarten bis CDG, und die Lage der Lounge wurde genau erklärt. Mit meinem abgängigen Koffer konnte man mir allerdings nicht weiterhelfen. Sao Paulo (GRU) Lome  (LFW) 09.2016 ET 507 8.00 maustravel 2172
Während des einstündigen Aufenthaltes in Lome durften die Passagiere an Bord bleiben – das war sicher die bequemste Lösung. Lome (LFW) Sao Paulo  (GRU) 09.2016 ET 506 8.00 maustravel 1810
Die Bordkarte für den Weiterflug hatte ich schon, der Bus lieferte mich relativ zentral am Terminal ab, der Weg zur Lounge war kurz, und die Begrüßung dort freundlich. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 8.00 maustravel 2616
Die Bordkarten hatte ich mir sicherheitshalber schon zu Hause ausgedruckt – der Weg von LH-Ankunft im T1 zum ET-Abflug im T2 war ziemlich weit: viel Fußweg und 4 Stationen mit der Bahn. Natürlich musste man auch den Sicherheitsbereich verlassen und eine neue Kontrolle durchlaufen – dies ging allerdings (wie auch die Ausreise aus der EU) recht zügig. Paris (CDG) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 705 7.00 maustravel 3214
Die Bordkarten für den Flug hatten wir schon in Frankfurt erhalten. Etwas seltsam die Sitzvergabe – alle Einzelreisenden saßen alleine in einer Zweier- oder Dreierreihe – nur unsere Reihe war voll besetzt. Dafür, dass der Sitznachbar auch noch ein ausgesprochener Stoffel war (kein Gruß, kein Lächeln, kein Wort), konnte natürlich Ethiopian nichts. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 7.00 maustravel 3042
Bei den ET-Schaltern haben wir vergeblich einen für C designierten gesucht und uns dann bei dem mit Priority ausgeschilderten angestellt. Leider wurde dort ein Riesenkofferwagen verarztet, was den Ablauf auf unabsehbare Zeit blockierte. Am daneben liegenden Y Schalter erklärte man uns dann, C wäre auf der anderen Seite. Ein kurzer Blick ergab, dass dort zwar ein Teppich lag, über dem Counter jedoch lediglich FRAPORT stand – sicher nicht ganz eindeutig. Egal – die „Y-Dame“ hat uns sehr nett geholfen, uns auf dem Bildschirm die freien Plätze gezeigt und die einzige freie Zweierreihe sofort für uns verhaftet. Auf dem Weiterflug ADD-JNB war leider nichts Entsprechendes mehr verfügbar. Wir erhielten die Bordkarten für beide Flüge, und die Lage der nächstgelegenen Lounge wurde erklärt. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2015 ET 707 8.00 maustravel 3344
Die Bordkarte hatte ich ja schon in Frankfurt bekommen; ich fragte trotzdem beim Checkin nach, ob mein Nebensitz frei wäre – der nette Herr lächelte und meinte IT SEEMS THAT YOU ARE THE ONLY GUEST IN CLOUD NINE CLASS … das sollte dann auch so sein. Meinen Rucksack musste ich 4 mal durch die Sicherheitskontrolle laufen lassen. Jedes Mal wurde ein Akkupack oder Netzteil mehr herausgenommen … naja … hat ja dann doch geklappt … Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 8.00 wolfsgrab... 2542
Schon Online bzw. in Wien eingecheckt – trotzdem in Frankfurt nochmal zum Checkin-Schalter; dort keine Wartezeit und prompte Ausstellung einer Bordkarte in Reihe 1 mit freiem Nebensitz (was in Wien nicht möglich war!) – das Extra eines freien Nebensitzes (in fast voller Business) ist einfach unbezahlbar!!! Als besonderes Highlight gab es am Flughafen endlich die Gelegenheit für ein sehr nettes und ausführliches Treffen mit Maustravel ... verbunden mit hervorragendem Oktober-Fest-Bier !!! Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2015 ET707 10.00 wolfsgrab... 3641
war durchgecheckt in JNB Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 9.00 hansmuehle 2048
Ok, lange Wartezeit, 2 priority Schalter Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET808 7.00 hansmuehle 1552
War durchgecheckt in FRA Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 7.00 hansmuehle 1859
Nicht besonders, kleiner Schalter, Dame sehr gestresst und unfreundlich Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET707 6.00 hansmuehle 1912
war bereits in JNB erfolgt Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 0.00 maustravel 3524
Wir duften an Bord bleiben. Paris (CDG) Brussels  (BRU) 12.2014 ET 704 0.00 maustravel 1886
Die Abfertigung von Ethiopian war im Terminal A angesiedelt, welches nicht freundlicher und lichter als Terminal B war. Vor den Schaltern packten einige Reisewillige auf dem Fußboden noch einmal ihre Koffer um, so dass es gar nicht so einfach war, mit dem Gepäckwagen zu den beiden C-Schaltern durchzudringen. Nach ein wenig Wartezeit waren wir dann an der Reihe, die Koffer wurden über ADD und BRU nach FRA gelabelt, und wir erhielten die Bordkarten, bei denen handschriftlich noch die Boardingzeit von 14.35h auf 15.00h korrigiert wurde. Hinweise zur Abflugzeit gab es nicht, die für ET zuständige Lounge wurde nur auf Nachfrage benannt. Auf dem gewohnt zeitaufwändigen Weg durch die Sicherheits- und Ausreisekontrollen hatte ich Muße, zu kontrollieren, ob die in meiner Erinnerung vorhandene Startzeit von 14.20h richtig war – und so war es tatsächlich gemäß Flugplan vorgesehen.. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 12.2014 ET 808 5.00 maustravel 3058
bereits in FRA erledigt Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 0.00 maustravel 3465
Ethiopian Airlines hatte vier Schalter geöffnet, die alle frei waren. Da C uninteressiert war, übernahm Y. Das Gepäck wurde durchgecheckt bis MRU und die Sitzplätze nach ADD nach unserem Wunsch geändert. Die Bordkarten für ADD-JNB erhielten wir auch bereits, hier war eine Änderung der Sitzplätze nicht möglich. Das Ganze ging schnell und freundlich und dafür, dass die Ausreise am Weltflughafen Frankfurt mehr als aufwändig war (über 15 Minuten bei der Sicherheitskontrolle und über 15 Minuten bei der Passkontrolle gewartet) konnte ET nichts. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2014 ET 707 7.00 maustravel 18449

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra